top of page
Suche

Gesund am Arbeitsplatz - Krabbelstube und Kindergarten

  • ursulawahl
  • 26. Mai 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Mai 2024

Gesundheit und Wohlbefinden von PädagogInnen und AssistentInnen

im Kindergarten und Krabbelstube fördern






















Das aktuelle Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu.

Daher wird es höchste Zeit einen kleinen Rückblick auf ein Herzensprojekt von mir zu werfen.


Als meine Tochter begann die Kinderbetreuung in unserem Ort zu besuchen, bekam ich einen guten Einblick in das Berufsleben im Kindergarten und Krabbelstube.


Wie schwer kann es bitte sein, das eigene Kind plötzlich fremden Menschen anzuvertrauen.

Umso größeren Respekt habe ich vor all den tollen Frauen, die eine Umgebung für Eltern und Kind schaffen, damit man sich wohl fühlt und Vertrauen schafft.


Unser Kindergarten hat uns in vielen schwierigen Situationen stark unterstützt und immer mehr als nur gut begleitet. Daher war es mir ein Anliegen dem ganzen Team eine besonderer Wertschätzung zurückzugeben - es entstand ein Workshop für alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der Krabbelstube.


Nach diesem erfolgreichem Nachmittag, mit lustigem und regem Austausch sowie viel tollem Feedback beschloss ich recht schnell, dieses Angebot auch den umliegenden Gemeinden anzubieten.

Das Interesse war groß und schon bald waren weitere Workshops geplant.



Es folgten also weitere Nachmittage mit vielen wunderbaren, engagierten und interessierten Frauen. Der Workshop behandelte Fragen wie "Was ist Schmerz genau?", "Was tun bei Kopfschmerzen und Verspannungen?", "Ist Sitzen am Boden wirklich schlecht?" und "Wie kann ich trotz Arbeitsalltag in Bewegungn kommen/bleiben?". Neben fachlichen Input konnten manche Praxistipps auch direkt vor Ort ausprobiert werden.


Bei jedem Workshop war es mein größtes Anliegen, die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen in den Vordergrund zu holen. Vor allem wurden einige Gesundheitsmythen entkräftet und alle hatten Gelegenheit die eigenen Glaubenssätze zum Thema Gesundheit und Bewegung zu hinterfragen.


Ich freue mich sehr, wie viel Interesse und Offenheit mir entgegengebracht wurde und möchte mich auf diesem Weg nochmals für die Zusammenarbeit bei allen Kindergärten herzlichst bedanken. Ihr leistet wertvolle Arbeit <3


Kindergarten Neuhofen









 
 
 

Comments


bottom of page